Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz


Lehre
Lehre

Meine Lehrveranstaltungen richten sich an Studenten der Informatik sowie des internationalen Studiengangs Communication and Multimedia Design (C-MD). Im Rahmen des C-MD Hauptstudiums unterrichte ich auch an der internationalen C-MD Fakultät in Maastricht.

Neben Grundlagenveranstaltungen beschäftigen sich sämtliche Lehrveranstaltungen mit meinem Forschungsschwerpunkt benutzerzentrierte Entwicklung von mobilen Anwendungssystemen. Während einige Veranstaltungen die technischen Aspekte dieses Forschungsschwerpunktes beleuchten, gehen andere Lehrveranstaltungen auf methodische, ergonomische oder wirtschaftliche Fragestellungen bei Entwicklung, Betrieb und Pflege solcher Systeme ein. In den vorlesungsbegleitenden Praktika kann auf eine umfangreiche Laborausstattung zurückgegriffen werden.